Über uns

Bild: Blick nach Frankfurt / M von der Sausteige aus
Heimat- und Geschichtsverein Wenigumstadt
Gründungsgeschichte  
Die Entstehung unseres Vereins begann am 12. März 1998 mit einem Vortrag, den der Historiker Wolfgang Hartmann aus Mömlingen über den untergegangenen Ort Biebigheim hielt. Thorsten Rollmann hatte im Auftrag des Vereinsrings Wenigumstadt einen Fragebogen erarbeitet, in dem u.a. gefragt wurde, ob Interesse auf Gründung eines Geschichtsvereins besteht. Alle plädierten für die Gründung eines derartigen Vereins. Ein paar Wochen später, und zwar am 5. April, war wiederum durch Wolfgang Hartmann eine Ortsbegehung „Biebigheim“ angesagt. Anschließend traf man sich im TV-Heim. Dort wurde die Gründung eines Geschichtsvereins beschlossen. 23 Anwesende unterschrieben spontan eine vorbereitete Beitrittserklärung.  Für die zu leistenden Vorarbeiten zur Gründung eines Vereins konnte Günter Deboy gewonnen werden. Am 11. Mai 1998 war es dann soweit; die Gründungsversammlung für einen Heimat- und Geschichtsverein fand im Gasthaus „Bachgauer Hof“  statt. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits über 100 Mitglieder unserem Verein beigetreten; inzwischen sind es mehr als 200. Man bildete drei Arbeitskreise: Kulturdenkmäler, Heimat und Kunst sowie Geschichte. Dazu kam noch im April 2008 ein weiterer Arbeitskreis, der sich der Fotografie widmet mit dem Namen FOTOFORUM.  Unser Verein nennt sich Heimat- und Geschichtsverein. Dieser Name ist Auftrag und Verpflichtung zugleich. Wir versuchen, beiden Begriffen gerecht zu werden. Der Heimatgedanke wird besonders deutlich in unseren jährlichen Veranstaltungen. Für den Bereich der Geschichte konnten wir mehrere Veröffentlichungen präsentieren.  Ein Heimat- und Geschichtsverein hat von seiner Aufgabenstellung ein weites Betätigungsfeld. Deshalb kann ein jeder, der sich irgendwie mit seiner Heimat und Geschichte verbunden fühlt, hier in einem für ihn interessanten Bereich mitarbeiten.  
Günter Deboy, Ehrenvorsitzender

Über uns

 Am 11. Mai 1998 fand die konstituierende Sitzung des Heimat- und Geschichtsverein Wenigumstadt im Bachgauer Hof statt.
35 Teilnehmer waren anwesend und gaben dem Verein Impulse und Richtung.
Günther Deboy wurde als 1. Vorsitzender des Vereins gewählt, später wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.



Die aktuelle Vorstandschaft, gewählt 2019 setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:         Dr. Uwe Augustin 
2. Vorsitzende:         Erika Höfling-Opitz 
Kassier:                          Hubert Nagel
Schriftführerin:         Helga Bendias
Arbeitskreisleiter:
Geschichte und
Kulturdenkmäler:      Erwin Hegmann
Heimat und Kunst:    Dr. Uwe Augustin
mitarbeitend:             Arthur Jakob
                                            Doris Grasz
                                            Ernst Hölpert
                                            Holger Deboy
                                           Helga Bendias
Beisitzer:                   Arthur Jakob
                                        Edeltraud Hegmann
                                        Ernst Hölpert
                                        Holger Deboy
                                  
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:             
                                         Helga Bendias
Kassenprüfer:         Heiner Schmelz
                                        Dr. Schmelz
1. Vorsitzender
Dr. Uwe Augustin
Uwe.Augustin AT hgv-wenigumstadt.de
2. Vorsitzende
Erika Höfling-Opitz
E-Mail:ErikaHoefling@hotmail.de

20 Jahre HGV Wenigumstadt:

Ein Grund zum Feiern

Der Heimat- und Geschichtsverein Wenigumstadt ist schon 20 Jahre alt geworden. 1998 begann die Vorgeschichte mit einem Vortrag und einer Führung durch Wolfgang Hartmann aus Mömlingen zum Thema: „Das untergegangene Dorf Biebigheim“. Bald darauf kam es zu einer Gründungsversammlung, bei der eine Vorstandschaft gewählt wurde mit Günter Deboy als erstem Vorsitzenden (s. Bild). Drei Arbeitskreise wurden gebildet: „Geschichte“, „Kulturdenkmäler“ sowie „Heimat und Kunst“. Später kam noch das „Fotoforum“ dazu.

Eine Hauptaufgabe war von Anfang an die Erforschung und Dokumentation der Ortsgeschichte. Nachdem das Vereinsheim in der Alten Schule eingerichtet war, übernahm der Verein das Archiv der Gemeinde Wenigumstadt und ordnete es. Aber nicht nur Vergangenes hatte man im Blick, das sagt schon der Name „Heimat- und Geschichtsverein“. Das Betätigungsfeld reicht also sehr weit. So begleitet der Verein die Erhaltung und Renovierung historischer Gebäude (z.B. Rathaus und Alte Kirche) und die Gestaltung öffentlicher Plätze. Er kümmert sich um Bildstöcke, Flurkreuze u. ä. und hat selbst schon zwei neue Gedenksteine gesetzt. Auch Besitzer vorbildlich renovierter Häuser wurden ausgezeichnet, um zu zeigen, wie wichtig ein schönes Ortsbild ist. Die Bildtafeln der Gefallenen der beiden Weltkriege und der Bürgermeister wurden restauriert und fanden im Rathaus einen angemessenen Platz.

Zur Information der Einwohner bot man Vorträge an, ebenso heimatkundliche Wanderungen, Führungen im Dorf und in der Flur. Eine Ahnenausstellung wurde organisiert und Sterbebilder werden gesammelt und archiviert. Im Rathaus und in der Alten Kirche wurden Ausstellungen zu verschiedenen Themen aufgebaut. Um das alte Liedgut zu pflegen, wird zweimal jährlich das beliebte Volksliedersingen veranstaltet. Alle Aktivitäten aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen (ausführlicher auf der Liste „Aktivitäten“). Dazu kommen noch gesellige Veranstaltungen, wie sie andere Vereine auch pflegen, wie z. B. Feste und Ausflüge.

Der HGV kann auf seine Bilanz stolz sein und feiert deshalb am 3. November im Pfarrheim sein Jubiläum (Beginn 20 Uhr). Zu dieser Veranstaltung ist jeder Interessierte herzlich eingeladen. Als Festredner wird Ewald Lang, der langjährige Vorsitzende des Geschichtsvereins Großostheim, über „Wenigumstadt, ein besonderes Dorf“ sprechen  (Das muss man doch wissen!). Dr. Augustin gibt einen Rückblick in Bildern. Das „Saxophonia-Quartett“ umrahmt die Veranstaltung musikalisch. Und noch ein Höhepunkt folgt: Der HGV setzt seine Buchreihe fort. Günter Deboy stellt das neue Buch mit dem Titel „Willy Jakob, ein fast vergessener Künstler“ vor. Dieses Buch ist erstmals bei dieser Jubiläumsveranstaltung käuflich zu erwerben (Näheres in: „Willy Jakob, ein fast vergessener Künstler“).

Es gibt also viele Gründe, diese Veranstaltung zu besuchen. Darum bitte vormerken: Samstag, 3. November, 20 Uhr im Pfarrheim. (EH)

Aktivitäten des HGV

Der HGV feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Zeit für einen Rückblick auf seine wichtigsten Aktivitäten:

 

Einrichtung des Vereinsheimes in der Alten Schule

Erforschung und Dokumentation der Ortsgeschichte

Betreuung des Archivs der Gemeinde Wenigumstadt

Begleitung bei der Restaurierung historischer Gebäude (z. B. Rathaus, Alte Kirche)

Mitarbeit bei der Gestaltung öffentlicher Plätze ( z. B. Umfeld der Kapelle)

Erhaltung und Restaurierung von Denkmälern: Bildstöcken, Flurkreuzen, Priestergräbern, Brunnen

Aufstellung von zwei neuen Gedenksteinen

Ehrengrab für Willy Jakob

Kennzeichnung historisch bedeutsamer Gebäude durch Schilder

Ehrung von Hausbesitzern für vorbildliche Renovierungen

Fotodokumentation: Wenigumstadt um die Jahrtausendwende

Mitarbeit am Kulturpfad: „Wilschenimschder Wallonen“

Tage des offenen Denkmals

Bildertafeln im Rathaus: Gefallene des 1. Und 2. Weltkrieges, Wenigumstädter Bürgermeister

Ahnenausstellungen

Sammeln und Archivieren von Sterbebildchen

Restaurierung der Kriegervereinsfahne

Ausstellungen im Rathaus und in der Alten Kirche zu verschiedenen Themen

Filmabend: Heimatfest 1975

Führungen

Flurgänge, Grenzbegehungen

Vorträge

Dialektveranstaltungen

Volksliedersingen im Frühjahr und Herbst

Vorweihnachtliche Abende

Ausflüge

Feste: Krautfest, Sommernacht auf der Pfarrwiese

Mitarbeit bei Festen des Vereinsrings

Krautessen

Veröffentlichungen in den Medien

Herausgabe von Büchern

Oktober 2018 (EH)
Mitglied werden
Wir haben zur Zeit ca. 200 Mitglieder, allerdings mit einem Durchschnittsalter von etwa 64 Jahren.
Für interessante Projekte wünschen wir uns aktive Leute die Spaß an der Vereinsarbeit haben.
Thematisch sind uns "fast" keine Grenzen gesetzt. Praktische Arbeiten bei Restaurierungen, Geschichten im Archiv entdecken, etc. .... und Feste feiern.
Unser Mitgliedsbeitrag beträgt 10,00 € pro Jahr, Familien zahlen 15,00 €
Auskunft erteilt jedes Mitglied der Vorstandschaft.
Kontakt: Dr. Uwe Augustin, Telefon 06026-995905
Share by: